Schuhputzer knacken erneut Rekord

Schuhputzer knacken erneut Rekord

Spendenaktion der Edith-Stein-Schule sammelt zum wiederholten Mal Höchstsumme für notleidende Kinder in Bolivien. Gemeinsam „erputzten“ Fünftklässler die stolze Summe von über 1600 €.

Erneut bot sich den Besucherinnen und Besuchern des Geestemünder Wochenmarktes an den vergangenen Samstagen ein ungewöhnlicher Anblick: Kinder, die gegen Geld Schuhe putzen. Was in Deutschland längst von den Straßen verschwunden ist, bleibt in vielen Ländern bittere Realität. Etwa in Bolivien, wo Armut und Kinderarbeit leider immer noch Gegenwart sind.

Zur Fastenzeit wollten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen genau hieran erinnern, indem sie in die Rolle ihrer dortigen Altersgenossen schlüpfen. Hierzu verzichteten sie - ganz im Sinne einer Fastenaktion - freiwillig auf das samstägliche Ausschlafen, Sporttraining oder das Treffen mit Freunden.

Das viele Bürsten half jedoch auch konkret den unfreiwilligen Schuhputzern in Bolivien. Durch das Putzen verdienten die Kinder die stolze Summe von 1648,31 €. Das ist Rekord in der Jahrzehnte alten Geschichte der Aktion, der zuletzt im vergangenen Jahr bereits einmal geknackt wurde.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler nehmen jedoch mehr als diesen Erfolg aus der Aktion mit, indem sie in die Rolle ihrer bolivianischen Brüder und Schwestern schlüpften. Durch diesen Perspektivwechsel erfahren die Kinder auch, was es bedeutet, keine umsorgte Kindheit zu haben; und dass ihr alltäglicher Wohlstand auf dieser Welt keine Selbstverständlichkeit ist.

Am diesjährigen Erfolg hatten jedoch nicht nur die fleißigen Fünftklässler ihren Anteil. Schüler des jetzigen 6. Jahrgangs, die bereits letztes Jahr an der Schuhputzaktion beteiligt waren, sammelten bereits auf dem vergangenen Schulfest und dem Info-Abend Gelder, während sie für das Projekt warben. Schülerinnen der 9.1 spendeten aus eigener Initiative heraus die Einnahmen, die sie während ihres selbst organisierten Waffelverkaufs am Elternsprechtag erwirtschafteten.

Das gesammelte Geld wird dem Orden der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel übergeben. Diese Ordensgemeinschaft mit Hauptsitz im Sauerland engagiert sich seit langem in Bolivien. Gemäß ihrem Leitspruch „Die Jugend bilden, die Armen unterstützen und nach Kräften Not lindern“ betreibt sie mehrere Projekte in dem südamerikanischen Land. In der Großstadt Cochabamba kümmert sich die Gemeinschaft um Mädchen, die aus verschiedenen Gründen kein Zuhause haben und ihr Leben schlimmstenfalls auf der Straße verbringen müssten.

Wir danken den am Erfolg beteiligten Schülerinnen und Schülern für Ihren Einsatz, allen Spendern für ihr spontanes Engagement und insbesondere der Firma DIECKELL für das Erlauben unserer Aktion auf ihrer Liegenschaft.

Auch im nächsten Jahr wird die Aktion wieder stattfinden. Wir hoffen, dass der Rekord dann erneut geknackt wird!

P. S.: Demnächst wird zu dieser Schuhputzaktion ein Aftermovie auf Instagram hochgeladen. Wer also dem Kanal edithsteinschulebremerhaven noch nicht folgt, weiß, was sie oder er zu tun hat…