Schulsozialarbeit

Mein Name ist Katharina Balzer und ich bin seit Oktober 2020 Schulsozialarbeiterin an der Edith- Stein- Schule.

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin/- Sozialarbeiterin und habe eine Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung (IGST Heidelberg), sowie eine Ausbildung zur Beraterin am Telefon („Nummer gegen Kummer“).

Als Ansprechpartnerin für die kleinen, größeren und großen Sorgen der Schülerinnen und Schüler, aber auch als Begleitung bei Klassenprojekten oder Kleingruppenprojekten, stehe ich den Kindern und Jugendlichen, sowie deren Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung.

Auch für Eltern bin ich erreichbar und Sie können mich im Bedarfsfall gerne über die untenstehenden Kontaktwege erreichen und/oder einen Termin für ein Beratungsgespräch ausmachen.

Sie erreichen mich:

• Über E-Mail: kbalzer@katholische-schule-bremerhaven.de
  • Telefonisch unter: 0471/3085963

"Offene Pause"

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 sind täglich eingeladen, ihre Pausen wechselweise im Schulsozialarbeitsbüro zu verbringen.

Es darf hier gespielt, gequatscht und gebastelt werden.

In der Adventszeit gibt es neben weihnachtlicher Musik auch noch einen Adventskalender, den die Schüler/innen täglich abwechselnd öffnen und darin lesen dürfen.

Das Angebot ist freiwillig und wird gerne angenommen.

Es findet zum Schutz vor Corona nur mit den jeweils eigenen Klassenkameraden/innen statt.

Das Tragen einer Maske ist hierbei ebenso verbindlich.

Die Kinder und Jugendlichen lassen sich davon jedoch den Spaß, an der „Offenen Pause“ teilzunehmen, keinesfalls verderben.

"Kooperative Abenteuerspiele zum Ende des Lockdowns und Wechselunterrichts"

In der ersten Schulwoche starteten zunächst die 5. Klassen mit einem Teamtag. Damit sich die Kinder nach den langen Wochen des Wechselunterrichts wieder an die Situation in der Großgruppe gewöhnen und ein Team werden konnten, gab es kooperative Spiele und einen abschließenden Besuch der Eisdiele.

Der Idee schlossen sich weitere Klassen an.

Auf den Bildern sieht man die Schüler*innen gemeinsam den "Giftfluss" überqueren und eine "Bombe entschärfen".

Zu sehen sind die Klassen 5.1, 5.2, 5.3, 6.2 und 9.2