Schulsozialarbeit

Bianca Siedek-Mohring - Schulsozialarbeiterin an der Edith-Stein-Schule

Ich bin Bianca Siedek-Mohring und seit 2009 als Schulsozialarbeiterin hier an der Edith-Stein-Schule.

Ich bin Diplom Sozialarbeiterin und Diplom Religionspädagogin, bin verheiratet und habe zwei Söhne (3 Jahre und 6 Jahre).

Meine Stelle als Schulsozialarbeiterin umfasst 20 Stunden und ich arbeite zusätzlich als Lehrerin im Wahlpflichtbereich an der Schule. In erster Linie bin ich Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler, denn in der Jugendzeit können verschiedene Probleme auftauchen – zu Hause, mit den Freunden, mit den Lehrern, mit den Noten, mit sich selbst, … Ich höre zu und suche gemeinsam mit dem Schüler beziehungsweise der Schülerin nach Lösungen. Dabei kann sich mein Gegenüber darauf verlassen, dass ich nichts einfach weitererzähle. Gerne versuche ich auch, in Konflikten zu vermitteln oder bei Bedarf Kontakte zu weiteren Fachleuten herzustellen, damit die Schulzeit so positiv wie möglich verläuft und Lernen möglich ist. Aber auch für Eltern und Lehrer bin ich gerne da, wenn es Schwierigkeiten mit dem Kind beziehungsweise mit Schülerinnen oder Schülern gibt.

 

Sie erreichen mich:

 

• über meine E-Mail-Adresse: bsiedek[at]katholische-schule-bremerhaven.de

• unter der Telefon Nummer: 0471-30 859 63

• oder über das Sekretariat der Schule unter der Telefon Nummer 0471-30 859 40.

Ich bin montags bis donnerstags von 09.00-14.00 Uhr in der Schule zu erreichen.

Susan Fischer - Schulsozialarbeiterin an der Edith-Stein-Schule für den 5. Jahrgang

Mein Name ist Susan Fischer, ich bin Sozialpädagogin (Soziale Arbeit B.A., Erziehungs- und Bildungswissenschaften M.A.) und seit August 2018 als Schulsozialpädagogin mit 5 Stunden für den 5. Jahrgang der Edith-Stein-Schule tätig.

Schüler/innen können mich bei unterschiedlichen Schwierigkeiten ansprechen oder auch bei anderen Gesprächsbedarfen auf mich zukommen. Denn gerade beim Übergang von der Grundschule in die 5. Klasse können sich verschiedene Fragen oder Probleme ergeben, bei denen die Schulsozialarbeit unterstützen und beraten kann.

Ebenso berate ich Eltern bei verschiedenen Problemlagen (z.B. bei Erziehungsfragen), oder aber auch Lehrer/innen, wenn es Schwierigkeiten mit den Schüler/innen gibt. Bei Bedarf vermittle ich gerne zu weiteren Hilfsangeboten.

Als Schulsozialpädagogin arbeite ich zum einen präventiv, z.B. führe ich Sozialtrainings mit der ganzen Klasse durch oder begleite den Klassenrat, bei dem die Schüler/innen lernen, gemeinschaftlich Entscheidungen zu treffen, ihr Zusammenleben in der Klasse auf diese Weise organisieren und ein positives Klassenklima gefördert wird. Ebenso leite ich konkrete Interventionen an, so werden beispielsweise bei Konflikten mit den Schüler/innen gemeinsam Lösungen erarbeitet. Schüler/innen und Eltern können sich immer vertrauensvoll an mich wenden, mit der Sicherheit, dass Besprochenes nicht weitererzählt wird.

 

Sie erreichen mich über meine E-Mail-Adresse:

 

- sfischer@katholische-schule-bremerhaven.de,

- unter der Telefonnummer: 0471-30859235

- oder über das Sekretariat der Schule unter der Telefonnummer: 0471-30 859 40