Schulprogramm

Wir sind eine katholische Schule, in der christlicher Glaube und christliches Menschenbild die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern bilden und das Fundament unserer Schulgemeinschaft darstellen. Bei der Aufnahme in unsere Schule sind wir für alle Konfessionen und Weltanschauungen offen: Der erklärte Elternwille zu einer christlichen Erziehung ihres Kindes und die verpflichtende Teilnahme am Religionsunterricht sind Aufnahmegrundlagen. Solidarität, Toleranz, ein friedliches und soziales Miteinander, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind uns als Erziehende ebenso wichtig wie eine wissenschaftlich fundierte gute Allgemeinbildung. Die Abteilung Edith-Stein-Schule hat ca. 430 Schülerinnen und Schüler und 35 Lehrkräfte. Das Gebäude ist ein Atrium-Bau, der kontinuierlich renoviert und modernisiert wird. Die Klassen- und Fachräume verteilen sich auf fünf Stockwerke. Die Schule verfügt über moderne Fachräume und eine eigene Sporthalle; auf gleichem Gelände befindet sich die katholische Grundschule Stella Maris und die katholische Kirche St. Marien. Die Bildungsgänge im achtjährigen und neunjährigen Bildungsgang mit den entsprechenden Abschlüssen werden von Klasse 5 bis Klasse 10 angeboten. Die Sekundarschule fördert Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern von Klasse 6 bis 10 in bis zu drei Leistungsniveaus. Ab Klasse 7 bieten wir ein Wahlpflicht-Angebot mit Berufsorientierung. Dabei steht konsequent jedes einzelne Kind im Mittelpunkt. Die Edith-Stein-Schule bietet die Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Latein an.

Neben dem regulären Unterricht fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler durch:

• Chor der 5. Klassen
  • AG Chor
  • Orchesterklassen
  • Arbeitsgemeinschaften im Bereich Informatik
  • Arbeitsgemeinschaften im Bereich Sport und Sportturniere
  • Informationstechnische Grundbildung
  • AG Französisch

Bei uns gibt es:

• Schulsanitätsdienst
  • Projekttage
  • Klassenfahrten