Schulpastoral

Einführende Informationen

 Die Schulpastoral ist bereits seit Jahren in vielfältiger Weise ein Bestandteil der Schulkultur an der Edith-Stein-Schule. Schulpastoral bzw. Schulseelsorge ist ein durch den christlichen Glauben motiviertes Engagement der katholischen Kirche im Lebensraum Schule für alle Menschen, die mit der Schule verbunden sind: SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und sonstige Mitarbeiter der Schule. Von ihrem Glauben motiviert setzen sich Christinnen und Christen dafür ein, dass das christliche Menschenbild in der Schule zum Tragen kommt.

Bestehende Angebote an der Edith-Stein

  • Das Morgengebet in den Klassen vor der ersten Stunde an jedem Schultag
  • Der katholische bzw. evangelische Religionsunterricht
  • Das Adventssingen und –feiern
  • Die Schulgottesdienste zu den verschiedensten Anlässen
  • Spendenaktionen (Bolivien, Erntedank, Misereor, etc.)
  • Das Compassion-Projekt in der 10. Klasse (mit Praktikum)
  • Teilnahme- und Mitwirkungsmöglichkeiten in der Kirchengemeinde (für SchülerInnen und LehrerInnen)
  • Freiwilliger Versöhnungsweg mit Beichtgelegenheit in der Fastenzeit (Klassen 5 - 10)

Schulpastoral / Schulseelsorge will...

  • zu einer lebendigen und menschenfreundlichen Schule beitragen und christliches Handeln in Schulleben, Schulkultur und Schulentwicklung erfahrbar machen.
  • religiös-spirituelle Erlebnis- und Erfahrungsräume erschließen und vertiefen, Menschen helfen die eigene Spiritualität zu entdecken und sie unterstützen ihr Leben im Geist des christlichen Glaubens zu gestalten.
  • Begleitung, Orientierung und Hilfen bei der Suche der Menschen nach Antworten auf ihre Lebens- und Sinnfragen anbieten.
  • Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit aller am Schulalltag beteiligten Personen schaffen, soziales Lernen an der Schule fördern und Verständnis für andere Religionen und Kulturen wecken.

Schulpastoral bzw. Schulseelsorge geschieht in vielfältigen Formen innerhalb und außerhalb des Unterrichts und der Schule und verwirklicht sich vorwiegend in religiösen, meditativen und liturgischen Angeboten im Jahreskreis, Angeboten der Besinnung und Orientierung, seelsorgerlicher Begleitung und Beratung und Angeboten des sozialen Engagements. 

 

Projekte für die weiterführende Arbeit

  • Eine stärkere Einbeziehung der in den Schulalltag (z. B. durch Besuche der Geistlichen in einzelnen Klassen zu Themen wie „Lebensweg“ oder „Das Leben in anderen Ländern“ oder „interreligiösem Dialog“)
  • Im Religionsunterricht: Kirchen- bzw. Friedhofserkundungen (Kirchenraumpädagogik)
  • In ansprechendem Maße: Trauerarbeit
  • Begleitung und Beratung der SchülerInnen auf ihren Glaubenswegen