Vorlesetag an der ESS

Am 17.11. nahm unsere Schule erneut am Vorlesetag teil.

Genau wie bundesweit etwa 250.000 anderen Kindern und Jugendlichen wurde den Schülerinnen und Schülern an diesem Tag vorgelesen.

Das Motto des Vorlesetages lautete in diesem Jahr „Lesen verbindet“.

In diesem Sinne wurde den Schülerinnen und Schülern nicht nur von ihren Lehrkräften vorgelesen, sondern auch von Gästen. Neben den ehemaligen Lehrern und Schulleitungsmitgliedern Herrn Gehrt und Herrn Bücker lasen auch Frau Vogel von der Berufsberatung und Frau Schwan von der Nordseezeitung. Mit dabei als Vorlesende waren auch die bestplatzierten Schülerinnen und Schüler des letztjährigen Vorlesewettbewerbs.

Vorgelesen wurde den Schülerinnen und Schüler aus einer bunten Mischung an verschiedenen Büchern, vom Herrn der Ringe, über Andersens Märchen bis hin zu Deutschlands dickstem Witzebuch. Manche Bücher wurden von Fachlehrern auch in Englisch und Spanisch vorgelesen. Für jeden war etwas dabei. Denn welchen Vortrag die Kinder und Jugendlichen hören wollten, entschieden diese selbst.

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Denn Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.

 

Johann Mair